Dienstag, 26. November 2013

Stricken für Linkshänder Teil 2

Sooo…wie versprochen sollten eine dritte, vierte und auch noch fünfte Nadel ins Spiel kommen. Das ganze kann man dann nahe liegender Weise Nadelspiel nennen. Es ist auch garnicht so kompliziert  wie es ausschaut, am besten Ihr probiert’s einfach…

Wir beginnen damit, dass wir die ganzen Maschen die wir so aufgezogen (und vielleicht sogar teilweise gestrickt) haben auf vier Nadeln verteilen. Die Knötchen sollten innen liegen. Wenn  die Gesamtzahl der Maschen durch vier teilbar ist, super. Wenn nicht, auch nicht schlimm! Dann packen wir auf jede Nadel eben mehr oder weniger so viele drauf wie auf die anderen.

Mit Nadel Nr. 5 stechen wir nun in die erste Masche und stricken diese ganz normal. 

Beim Nadelspiel wird die allererste Masche gestrickt und nicht (wie sonst schon) einfach abgehoben.  Wir stricken schlicht jede Masche die uns unterkommt :)

Die anderen Nadeln lassen wir "baumeln". Wir schenken nur den zwei Nadeln unsere Aufmerksamkeit die wir auch in den Händen halten. Und das sind halt immer nur zwei.

Da wir nun also gelernt haben, dass es nicht so viel anders funktioniert wie mit zwei Nadeln auch, können wir ja noch einen drauf setzen...und versuchen's mit einem Bündchen (also Rippenmuster)


Hierfür legen wir den Faden der ja sonst hinter der Nadel liegt, nach vorne. Das heißt der Faden liegt somit über der rechten Nadel.

Wir stechen die linke Nadel von oben in die zu strickende Masche und ziehen den Faden durch diese Masche auf die linke Nadel.

So ungefähr...

Anschließend legen wir den Faden wieder hinter die Nadel und stricken die Masche wieder wie gewohnt.  Für die nächste Masche legen wir den Faden wieder nach vorne und immer im Wechsel.

Auf diese Weise entsteht ein Rippenmuster. Solche Muster werden beispielsweise für Bündchen und dergleichen verwendet.

Das Ganze soll mal irgendwann eine Mütze werden. Wer also gerne wissen möchte, wie man das hinkriegt, der kann nächsten Sonntag weiterlesen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen