Sonntag, 17. November 2013

Stricken für Linkshänder Teil 1

Wir fangen an, indem uns einen Wollknäuel schnappen und den Wollfaden um eine Stricknadel binden. Da wir für den Anfang keine Erbsenzähler sind, würde ich sagen die Dicke vom Faden und Nadel ist erst einmal egal. Wir befolgen einfach folgendes Prinzip: dicke Wolle  = dicke Nadel und umgekehrt. Wichtig ist, dass das Ende des Knotens (welches nicht unmittelbar am Knäuel hängt) lang genug ist. Besser es ist zu lang als zu kurz. Ich binde den Wollfaden immer mit einem Knoten an der Nadel fest.

Anschließend legen wir die beiden Fadenschwänzchen in unsere Handfläche,  der Knoten zeigt nach oben, der Daumen und Zeigefinger ragen aus der daraus entstandenen Schlaufe heraus.

Mit den übrigen drei Fingern halten wir die Enden fest.
Die Nadel mit dem darum gebundenen Knoten ziehen wir nach unten. Aus dem um die Finger gewundenen Faden entstehen zwei „Ohren“.

Die Nadel stechen wir in ein Ohr ein...

...und ziehen sie (mitsamt Faden) dann auch durch  das zweite Ohr. 

Anschließend ziehen wir die Nadel (mitsamt Fäden aus Ohr 1 und 2) wieder durch das erste Ohr. 


Dann einfach festziehen und wieder durch Ohr 1, Ohr 2 und wieder Ohr 1….

...bis so viele Maschen auf der Nadel sind, wie wir möchten.  Je mehr Maschen, desto breiter das gestrickte Werk. Die letzte Masche wieder mit einem normalen doppelten Knoten absichern.

Die Nadel mit den ganzen Maschen nehmen wir in die rechte Hand. Anschließend wickeln wir den Faden der zum Knäuel führt um unseren Zeigefinger. Der Faden muss eine gewisse Spannung haben und hinter den Nadeln sein. 


Wir achten darauf, dass die Knötchen der Maschen nach innen zeigen. Zuerst stechen wir mit einer zweiten Nadel in die erste Masche und lassen diese einfach auf die Nadel gleiten.  Die allererste Masche wird immer von der ersten Nadel auf die zweite übernommen. Sie wird nicht gestrickt.

Die zweite Masche wird dann aber gestrickt. Wir stechen die zweite Nadel also durch die zweite Masche und ziehen den Faden, der hinter den Maschen gespannt gehalten wird, durch diese Masche. 


Somit ist eine Schlaufe um die zweite Nadel entstanden und der Rest der Masche kann von Nadel 1 gleiten.

Das machen wir immer so weiter…bis die letzte Masche auch auf der zweiten Nadel landet. Wir tauschen die Nadeln (also die linke Nadel in die rechte Hand und umgekehrt) und fangen wieder an mit der linken Nadel die erste Masche abzuheben und die restlichen Maschen abzustricken.

Wer wissen möchte, wie es weitergeht, wenn noch eine dritte, vierte und fünfte Nadel ins Spiel kommt, der schaut nächsten Sonntag am besten einfach wieder vorbei :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen