Dienstag, 28. Januar 2014

falscher Apfelkuchen

Aloha,

ein Kuchen der streng genommen keiner ist? Und der ausserdem auch noch idiotensicher und schnell gemacht ist? Der darüber hinaus auch noch lecker schmeckt und durchaus Kleinkinder-tauglich ist?



Hier lüfte ich das Geheimnis des teiglosen Apfelkuchens :)

Man braucht:
1 Tasse Mehl
1 Tasse Grieß
1/4 Tasse Zucker
etwas Zimt
6 Äpfel
ca. 100g Butter

Zunächst schnappt man sich eine runde Backform und fettet sie mit der Butter ein. Der Backofen kann schon mal angeschmissen werden - auf 180 Grad!
Als nächstes mischt man alle trockenen Zutaten (also alles außer den Äpfeln und der Butter) in einer Schüssel durch.
Die Äpfel werden geschält und grob geraspelt. Anschließend wird ein Drittel des "Pulvers" auf dem Boden der Backform verteilt. Darauf legt man eine Schicht Apfelraspel und bedeckt diese wieder mit einer Pulverschicht. Das wiederholt man noch einmal. Auf die oberste Pulverschicht raspelt man dann die kalte Butter. Sie soll mehr oder weniger gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt sein.

Dann ab damit für ca. 1 Std. in den Ofen!


Warm schmeckt's übrigens am besten, wie ich finde!

Schönere Fotos folgen bald, wenn ich das nächste Mal statt der überdimensionalen Tarte-Form eine normale Backform nehme :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen