Sonntag, 15. Dezember 2013

Krippe

Hallo,
hier melde ich mich zurück...von unterwegs. Wir sind auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub und da nutze ich mal die Gunst der Stunde. Vorher kam ich leider nicht dazu, weil ich von fiesen Grippeviren angegriffen wurde und mich erstmal zur Wehr setzen musste. Aber jetzt...

Also, wenn Ihr noch keine Krippe zuhause stehen habt und gerne eine hättet, dann könnte Euch das heutige Thema interessieren :) Ich habe nämlich eine selbst gemacht und zwar aus einer Mandarinenkiste. 


Aber hier sauber aufgereiht, was man dafür so alles braucht:
eine Mandarinenkiste, Bast, eine Heißklebepistole, eine robuste Schere, Brettspielfiguren aus Holz (im Bastelshop für 20 Cent pro Stk. zu kriegen), etwas Filz, etwas Wolle, einen wasserfesten Stift, evtl. Fimomasse und das war's eigentlich schon. Ich habe noch den Heiligenschein vom Jesuskind mit silbernen Garn gehäkelt, aber das geht auch mit Fimo.

Ihr nehmt zunächst die Kiste und schneidet eine Ecke mit den dranhängenden Seiten so ab, dass so zu sagen ein Dreieck entsteht (s. Bild). Dieses löst Ihr von der Unterseite Eurer Mandarinenkiste. Dann reißt Ihr die übrigen Teile von der Unterseite ab und klebt das Dreieck darauf. Damit habt Ihr das Grundgerüst. Ihr beklebt die Außenseiten sowie den Untergrund mit Bast. Das Krippchen in dem das Jesuskind schlafen soll könnt Ihr ganz simpel mit den Holzresten und der Heißklebepistole zusammenkleistern :)

Nun könnt Ihr Euch um die Figuren kümmern. Dafür schneidet Ihr aus Bastelfilz kleine Halbkreise aus und klebt diese um die Figuren herum, besser gesagt um die Kegel. Auf die Köpfe könnt Ihr mit Wolle Haare zaubern oder aber mit Filz Tücher, Turbane oder sowas kreieren. Mit dem wasserfesten Stift malt Ihr Euren Figuren noch Gesichter.

Mithilfe von Fimomasse könnt Ihr ihnen noch Kronen oder auch Heiligenscheine basteln. Ich selbst habe nur den kleinen Jesus mit einem Heiligenschein versehen. Diesen habe ich schnell gehäkelt. Die Kronen der hl. drei Könige sowie der Stern von Bethlehem sind jedoch aus Fimo gefertigt.

Zum Schluss noch alle Figuren reinstellen...fertig. Ok, vielleicht fehlen noch ein paar Tierchen, aber man kann ja jedes Jahr etwas ergänzen, oder? ;)


Einen schönen dritten Advent wünsch ich Euch!

Eure Kata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen