Dienstag, 3. Dezember 2013

einfache Filzblüte


Hallo zusammen,
ich wollte Euch ja noch verraten, wie ich meine Filzblumen fertige. Es ist ganz leicht und da das Erfolgserlebnis schnell eintritt, macht es besonders viel Spaß. Und es gibt so viele Variationen, dass es einem bei dieser Bastelei fast gar nicht langweilig werden kann!


Hier eine kurze Zusammenstellung, was Ihr so braucht:
eine Heißklebepistole, Blütenblätter aus Bastelfilz (1mm Dicke reicht eigentlich), Dekoperlen, Nadel und Faden sowie eventuell auch Stickgarn mit Nadel.
Wie Ihr Euch sicherlich schon denkt, habe ich die Blütenblätter vorher mit einer gewöhnlichen Schere selbst ausgeschnitten. Auf Symmetrie habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich geachtet ;) Ich denke in der Natur sind Blumen auch nicht perfekt.

Der Rest ist denkbar einfach. Wir stechen eine Nadel mit dranhängendem Faden durch die unteren Teile der Blätter und ziehen diese anschließend zusammen. Die Fadenenden knoten wir aneinander...fertig! So unkompliziert ist das tatsächlich :) Wenn Ihr die Blüte als Brosche oder Haarspange verwenden wollt, empfehle ich Euch sie auf einen kleinen Filzkreis zu kleben. So ist der Untergrund eben.

Zum Schluss habe ich noch einen Tupfer Heißkleber in die Mitte gegeben und ein paar Perlen angedrückt. Da mir die Blüte in dieser Form am besten gefällt, habe ich das Verzieren mit dem Stickgarn einfach sein lassen. Wer möchte, kann aber seiner Phantasie freien Lauf lassen und nach Lust und Laune verzieren --> siehe Blumen-Haarreif

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Kata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen